Zwei Hauptpunkte sind für Freunde von Oldtimer-Krafträdern besonders interessant: Antrieb und Fahrwerk.
Das gilt natürlich auch bei modernen Motorrädern - nur dass es dort oft nicht so viel zu verbessern gibt. Genauer, es lässt sich
nicht so viel selbst optimieren.
Die solide Antriebskonstruktion der hier besprochenen Zweitakter aus Nürnberg bietet jedoch reichlich Ansatzpunkte für engagierte
Schrauber. Das gilt auch für die letzte Entwicklungsstufe der Modellreihe, die schon Ende der 1920er Jahre konzipiert wurde.
In diesem Bereich finden sich einige Tipps aus Jahre langer Praxis.
Antrieb
- Der Motor
Der Motor der 250cm³-Motorräder aus Nürnberg.
- Der Zylinder
Hinweise zum Zylinder der KR26 und den Kanälen.
- Der Zylinderkopf
Rund– und „Quetschfaltenkopf”, die Quetschfalte allgemein.
- Hubraum, Brennraum, Verdichtung
Formeln, Tipps und Beispiele zur Berechnung.
- Kolbenlaufbahn und Steuerdiagramm
Die Öffnungswinkel und Steuerzeiten, Kolbenmaße und Verdichtungen.
- Motor–Überholung
Neue Dichtringe, Kolbenringe, Zerlegung und Montage.
- Sandwich–Dichtringe
Die bessere Motorabdichtung mit gespiegelten Simmeringen.
- Schwungrad abdrehen, Kurbelwelle wuchten
Fehlerbeseitigung und Optimierung, Theorie und Praxis.
- Das Getriebe
Allgemeine Informationen, Hinweise zum Getriebeöl und Messstab.
- Die Schaltung
Wie wird die Schaltkulisse richtig montiert? Weitere Hinweise.
- Das Ritzel
Hinweise zum Tausch, den Übersetzungen und der Wegdrehzahl.
- Die Getriebeabstufung
Praktische Überlegungen zur Übersetzung, Tipps für Bergfahrten.
- Der Tacho
Wegdrehzahl, Überholung und Reparatur, Funktionsweise.
- Die Kupplung
Die Scheiben prüfen und neu belegen, den Anpressdruck korrigieren, den Ausrückhebel verlängern.
- Der Vergaser
Der BING–Vergaser 2/24/24 - Aufbau, Bedüsung, Überholung, Einstellung des Leerlaufs, Knecht–Luftfilter, Verlängerung des Ansaugtrakts.
- Das Gemisch
Welches Zweitaktöl, welches Mischungsverhältnis? Muss es überhaupt Öl sein? Was spricht gegen 1:40?
- Die Auspuffanlage
Krümmer und Auspufftöpfe - original ist besser! Tipps zu den Schellen.
- Hitzeschutzband an den Krümmern
Theorie und Praxis - macht das auch bei Zweitaktern Sinn?
- Zweitaktmotore
Allgemeine Hinweise, besonders zu Strömung, Schwingung und Anpassung. Fragen zur Zündverstellung.