Wollten wir hier alle Details aufführten, wäre schnell ein Buch geschrieben - denn es gibt unglaublich viele Details, die
zwischen 1937 und 1953 Änderungen und Varianten erfuhren. Wir beschränken uns daher auf die wichtigsten Punkte.
Aus Rücksicht auf die Benutzer von Mobilgeräten haben wir die Vergleichstabellen in zwei Teile geteilt. Die erste behandelt
die Modelle KR25 S und KR25, die zweite die Typen KR25 HM bis KR26 N „Sport”.
Einige Merkmale sind bei allen Modellen gleich. Bohrung und Hub betragen stets 67 × 70 mm.
Alle Kolben haben drei 2,5 mm hohe Kolbenringe mit Flankensicherung. Der Augenabstand
beträgt bei allen Kolben 25 mm. Ach ja, und es sind alle Zweitakter
(Symbol: zwinkern) - das war's jedoch schon mit
den Gemeinsamkeiten, wenn auch jeder der Motore in jedes Fahrwerk passt.
Abschnitte dieser Seite:
KR25 S | KR25 „Aero” | |
---|---|---|
Baujahr ab | 1937 | 1949 |
Baujahr bis | ca. 1949 | 1951 |
Nummern ab | 119000 | 150000 |
Nummern bis | 136000 | 168480 |
Zylinder | ||
Höhenmaß | 154 mm | |
Kühlrippen | 11 | 12 |
Fenster | 9 | 10 |
Vergaserflansch (angeschraubt) | ||
innen | 22 mm Durchmesser | |
außen | 29 mm Durchmesser | |
Form | fünfeckig | halbrund |
Kolben / Kurbelwellen | ||
Form | flach | 1. flach 2. erhöht 3. Mulde |
Kompressionshöhe und Erhöhung |
50 + 0 mm | 1. 50 + 0 mm 2. 50 + 4 mm 3. 50 + 15 mm |
Höhe | 85 mm | 1. 89 mm 2. 89 mm 3. 100 mm |
Durchmesser Kolbenbolzen |
16 mm | 18 mm |
Verdichtung | 6:1 | |
Zapfen | 22,3 mm | |
Leistungsangaben | ||
PS / min-1 | 9/4.500 | 8/4.200 |
Vergaser | ||
Hersteller Typ |
AMAL M 75/427 L |
Bing AJ2/22/9 ¹ |
Bereifung | ||
Größe | 3,00 × 19" |
¹ Ab Nummer 164001 AJ2/22/14.
KR25 HM | KR26 | KR26 N | |
---|---|---|---|
Baujahr ab | 1951 | 1953 | 1953 |
Baujahr bis | 1953 | 1953 | 1955 |
Nummern ab | 25/101 | 26/15001 | 26/21001 |
Nummern bis | 25/15000 | 26/20000 | ? |
Zylinder | |||
Höhenmaß | 155 mm | ||
Kühlrippen | 12 | ||
Fenster | 6 | ||
Vergaserflansch (angegossen) | |||
innen | 24 mm Durchmesser | ||
außen | 32 mm Durchmesser | ||
Kolben / Kurbelwellen | |||
Form | erhöht | ||
Kompressionsh. und Erhöhung |
45 + 5 mm | ||
Höhe | 90 mm | ||
Durchmesser Kolbenbolzen |
18 mm | ||
Verdichtung | 6:1 | 6,2:1 | 7,2:1 |
Zapfen | 25,5 mm | 25,0 mm | |
Leistungsangaben | |||
PS / min-1 | 10,5/4.700 | 12,3/5.000 | 14/5.250 |
Vergaser | |||
Herst./Typ | Bing AJ 2/24/24 | ||
Bereifung | |||
Größe | 3,00 × 19" | 3,25 × 19" |
Die KR25 S gab es nur mit Trapezgabel, die KR25 „Aero” wahlweise mit Trapez– oder Telegabel.
Letztere wurde für die KR25 HM verstärkt und für die KR26 nochmals. Die HM
wurde anfangs mit oder ohne Hinterrad–Federung angeboten.
Die Rahmen der KR26 N hatten ab Werk eine Bohrung für die mittlere Diagonalstrebe zum Beiwagen, Front und
Heck lagen tiefer. Der Nachlauf wurde von 78 auf 70 mm verkürzt.
Bis zur KR25 HM passen Ritzel mit bis zu 14 Zähnen, danach nur noch solche ab 16 Zähnen. Die Primärketten
waren bis zur KR25 HM Simplexketten (3/8 × 5/16", Hülse 6 mm), danach Duplexketten
(3/8 × 7/32", Hülse 6,35 mm), jeweils endlos und mit 60 Gliedern. Bei den Duplexketten musste der
Ölstand auf 1,1 bis 1,25 Liter erhöht werden.
Die KR25 S hatte Rückleuchten in Nasenform, danach folgte das Eberspächer–Rücklicht und am Ende eine Version
mit Bremslicht. Die Leuchten waren teils verchromt, teils grau und teils schwarz lackiert.
Die Angaben wurden hier nach bestem Wissen zusammengetragen. Es ist jedoch möglich, dass sich Fehler eingeschlichen haben.
Wenn Euch also etwas auffällt - immer her mit den Verbesserungsvorschlägen! Eines ist jedenfalls sicher: Durch das Baukasten–System
sind die kleinen Motorräder eine ideale Basis für eigene Ideen und Umbauten.