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Die Klemmenbezeichnungen für ältere Motorräder

Hier folgt eine Liste der Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552. Dabei werden nur die Bezeichnungen aufgeführt, die für Oldtimer–Motorräder (beispielsweise unser KR26–Gespann von Victoria) von Bedeutung sind. Nachgerüstete Blinker und Bremslichter sind berücksichtigt. Eine vollständige Liste gibt es bei der (Link: Wikipedia) Wikipedia.

1Anschluss des Unterbrecherkontakts an der Zündspule
15Geschaltetes Plus vom Zündschloss
30Plus–Leitung direkt von der Batterie (Dauerplus)
31Fahrzeugmasse (Minus)
49Eingang Blinkgeber
49aAusgang Blinkgeber
51Plus–Eingang an der Lichtmaschine, hier = 30
54Bremslicht
56aFernlicht (und Kontrollleuchte, wenn vorhanden)
56bAbblendlicht
56dLichthupe
57 (a, l, r)Parklicht oder nur Standlicht
58Kennzeichen–, Schluss- und Instrumentenleuchten
61Anschluss Ladekontrollleuchte (vom Regler)
71Hupe
75Zigarettenanzünder, Autoradio
81Schaltereingänge an Wechselschaltern (zum Beispiel Blinker)
81a1. Ausgang am Wechselschalter
81b2. Ausgang am Wechselschalter
82Eingang am Schalter (Taster, Schließer)
82a1. Ausgang am Schalter (Schließer)
85Ausgang an der Spule am Relais (Minus)
86Eingang an der Spule am Relais (Plus)
87Ausgang am Schaltkontakt eines Relais'
CBlinkerkontrollleuchte(n)
D+entspricht 61, Ladekontrollleuchte, Plus der Lichtmaschine
DFWicklungen am Stator der Lichtmaschine
LBlinker links
RBlinker rechts
 
 
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