Hier folgt eine Liste der Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552. Dabei werden nur die Bezeichnungen aufgeführt,
die für Oldtimer–Motorräder (beispielsweise unser KR26–Gespann von Victoria)
von Bedeutung sind. Nachgerüstete Blinker und Bremslichter sind berücksichtigt. Eine vollständige Liste
gibt es bei der (Link: Wikipedia)
Wikipedia.
1 | Anschluss des Unterbrecherkontakts an der Zündspule |
---|---|
15 | Geschaltetes Plus vom Zündschloss |
30 | Plus–Leitung direkt von der Batterie (Dauerplus) |
31 | Fahrzeugmasse (Minus) |
49 | Eingang Blinkgeber |
49a | Ausgang Blinkgeber |
51 | Plus–Eingang an der Lichtmaschine, hier = 30 |
54 | Bremslicht |
56a | Fernlicht (und Kontrollleuchte, wenn vorhanden) |
56b | Abblendlicht |
56d | Lichthupe |
57 (a, l, r) | Parklicht oder nur Standlicht |
58 | Kennzeichen–, Schluss- und Instrumentenleuchten |
61 | Anschluss Ladekontrollleuchte (vom Regler) |
71 | Hupe |
75 | Zigarettenanzünder, Autoradio |
81 | Schaltereingänge an Wechselschaltern (zum Beispiel Blinker) |
81a | 1. Ausgang am Wechselschalter |
81b | 2. Ausgang am Wechselschalter |
82 | Eingang am Schalter (Taster, Schließer) |
82a | 1. Ausgang am Schalter (Schließer) |
85 | Ausgang an der Spule am Relais (Minus) |
86 | Eingang an der Spule am Relais (Plus) |
87 | Ausgang am Schaltkontakt eines Relais' |
C | Blinkerkontrollleuchte(n) |
D+ | entspricht 61, Ladekontrollleuchte, Plus der Lichtmaschine |
DF | Wicklungen am Stator der Lichtmaschine |
L | Blinker links |
R | Blinker rechts |