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Diese Tafel aus den Ersatzteillisten der Victoria KR26 zeigt die Kurbelwelle samt Kolben sowie deren Lagerung und Abdichtung. Innen an den Kurbelwellenstümpfen liegen im Original Kurbelwellendichtringe 7, mit der offenen Seite nach außen. Dadurch rücken die inneren Rollenlager 8 etwas nach außen.
Rechts dient eine spezielle Hülse (16) als Distanzhalter zum äußeren Rollenlager (11). An dieser Stelle werden die Lager über deren Schlitze mit Getriebeöl versorgt. Außen liegt daher an der Lichtmaschinenseite ein weiterer Dichtring.
Links genügt eine normale Büchse (9) als Abstandshalter, da das innere Lager durch das stützende Kugellager außen an der Primärseite mit Öl versorgt wird - das darf also kein abgedichteter Typ sein.
Dieses Lager ist ein Festlager - darüber wird mit Passscheiben (Nummer 17 oder 18) die Kurbelwelle seitlich ausdistanziert.
Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:
KR 25 HM und KR 26 - der Motor
Der Motor der 250cm³-Motorräder (Übersicht).
Plan B bei den Kurbelwellendichtringen
Nach nur 3.750 km schwächelten die Simmeringe. Hier die bessere Lösung.