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KR26: die manuelle Zündverstellung am alten Gespann

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Manuelle Zündverstellung: nicht schön, aber wirksam.

Das alte Gespann hatte am Ende 1993 eine manuelle Zündverstellung. Dieses schlechte Bild aus Analogfilm–Zeiten zeigt die ebenso unschöne Ausführung.

In die Schraube, die das Polrad hält, wurde ein Gewinde M6 eingeschnitten. Das hält eine gedrehte Blechplatte, die wiederum ein Kugellager aufnimmt. Dieses Lager ist außen in der modifizierten Abdeckkappe eines KR26–Federbeins gelagert. Unten an der Kappe ist mit drei Schrauben ein Blech mit zwei Hebeln angebracht.

Auf diesem Blech sitzt überkopf der Unterbrecherkontakt eines Mercedes. Der kurze Hebel dient als Aufnahme für die Rückholfeder (im Bild oben), der lange (unten links) nimmt den Bowdenzug auf.

Die Verstellung erfolgte an der rechten Scheinwerferhalterung mit einem Luftregulierhebel.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Zündung
Der Weg zum guten Funken zur richtigen Zeit.

Hinweise zu Zweitaktmotoren
Grundsätzliche Hinweise zu den Zweitaktmotoren, deren Abstimmung und Eigenarten.

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