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Die verfügbare Breite von 22 mm innen, diktiert durch den Lenkerdurchmesser, sorgt für beengte Platzverhältnisse. Darunter leiden auch die Anschlussklemmen für Abblend–, Fern– und Parklicht (sowie den Eingang, Klemme 56, Bild links in der Mitte).
Maximal passen da FLRY–Litzen mit 1,5 mm² Kabelquerschnitt 'rein - ohne Aderendhülsen.
Das ist besonders bei 6 Volt–Bordelektrik gerade noch tolerabel beim Licht, weniger jedoch bei der Hupe, die noch viel mehr Strom braucht und viel größere Leitungslängen. Auf der sicheren Seite ist erst, wer die Hupe und besser auch die Lichtumschaltung über ein Relais vor Ort schaltet - denn dann tut's auch 1 mm² mit Aderendhülsen.
Das ändert jedoch alles nichts daran, dass die Kontakte sehr korrosionsanfällig sind - zumal Wasser da ohne großen Widerstand hingelangen kann.
Ein „sauberer” Anschluss der Kabel ist in jedem Fall ein Geduldsspiel. Der Schrumpfschlauch darf erst nach dem Anschluss der fünf bis sechs Litzen angebracht werden.
Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:
Der Abblend– und Hupenschalter
Beschreibung, Kritik und Vorschläge zum Lichtschalter am Lenker.