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Lichtschalter: die Kontakte für Hupe und Killschalter

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Die Oberseite des Kombi–Lichtschalters und der Hupkontakt im Blechgehäuse.

Dieses Foto zeigt die federnden Kontakte oben am Gehäuse des Kombischalters - und auch deutlich mehrere Schwachpunkte.

Erstens berührt das Federblech oben im Gehäuse an der breiteren Seite links im Bild sowohl den Anschluss für den Killschalter wie auch den der Hupe. Wer also hupt und den Killschalter benutzt, steht auch gleich still …

Zweitens ist die Auflagefläche dennoch sehr klein und drittens sehr anfällig gegen Korrosion.

Wer den Ausschalter nicht braucht, sollte dort einen separaten Masseanschluss hinführen - die Masse kommt sonst nur über die Klemmung am Lenker zustande.

Unter dem runden Teil des Abblendschalters sind dessen federnde Kontakte zu sehen - diese Konstruktion ist so schlecht nicht, da teils selbstreinigend.

Wird die kleine Nase am Blechgehäuse rechts im Bild hochgebogen, ist damit die Stellung Parklicht (57, Hebel hinten) außer Betrieb gesetzt. Nötig ist das nicht: 57 ist dann immer noch mit 58 verbunden, die Positions­lampen werden daher alle mitleuchten.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Der Abblend– und Hupenschalter
Beschreibung, Kritik und Vorschläge zum Lichtschalter am Lenker.

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