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Die Licht– und Hupenschalter am Lenker wurden vorwiegend nach dem Krieg eingeführt. Originale Teile dieser Bauform (mit Messinggehäuse) sind schwer zu bekommen, Nachbauten (mit verchromtem Stahlgehäuse wie im Bild) gibt es in guter Qualität ab etwa 16,- €.
Leider ist die Konstruktion durch die beengten Platzverhältnisse (diktiert vom Lenker–Durchmesser und dem Kupplungsgriff) technisch nicht so gut und korrosionsanfällig. Das gilt besonders für den Huptaster, dessen Federblech am Gehäuse auch noch falsch gebaut ist.
Das Gehäuse wird (samt einer Gummiunterlage) mittels zwei abgewinkelten Bügeln (mit Bohrung und Mutter) auf den Lenker gespannt, deren Kröpfung in die Öffnungen unten eingreift. Darüber soll auch der Masseanschluss für die Hupe kommen.
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Der Abblend– und Hupenschalter
Beschreibung, Kritik und Vorschläge zum Lichtschalter am Lenker.