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Wer die Kurbelwelle eines Einzylinder–Motors wuchten will, benötigt neben einer Feinwaage eine exakt plane Abrollvorrichtung, bei der die Kurbelwelle schon minimale Abweichungen anzeigen kann.
Zunächst wird sich das Pleuel, so es leichtgängig ist, nach oben hin ausrichten. Dann müssen unten am Pleuel so lange Gewichte angehängt werden, bis die Kurbelwelle in jeder Stellung still stehen bleibt. Das ist die Ermittlung der rotierenden Massen. Wichtig sind zu Beginn Prüfungen, wenn das Pleuel auf 90° steht.
Sind die translatorischen Massen bekannt, kann mit diesem Gewicht der Wuchtfaktor bestimmt werden. In diesem Fall mussten 55,3 g angehängt werden, was sehr bescheidene 30,9% Wuchtfaktor ergab.
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Schwungrad erleichtern, Kurbelwelle wuchten
Wir beschreiben die Optimierung einer Paarung aus Schwungrad und Kurbelwelle (Theorie und Praxis).