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Das Foto zeigt einen nachgefertigten und einen originalen Kolben. Beim neuen Kolben sind gut die am Boden eingegossenen Eisenkerne zu sehen. Der alte Kolben ist am Boden schwer mit Ölkohle zugesetzt - die Folge defekter Kurbelwellendichtringe (denn so stark darf das da eigentlich nicht auftreten).
Gut gefällt bei der Nachfertigung von Wahl Spezialkolben auch, dass die Ölbohrungen für den Kolbenbolzen nicht zentrisch unten liegen, um die Augen nicht zu schwächen.
Der nachgefertigte Kolben ist minimal leichter als das Original. Zu groß darf die Abweichung nicht sein, sonst muss die Kurbelwelle neu gewuchtet werden, damit der Motor die richtigen Drehzahlen erreicht.
Der Altersunterschied dieser Kolben beträgt über 60 Jahre - es steht zu erwarten, dass sich der Nachbau länger und besser bewährt als das Original.
Der nachgefertigte Kolben hat einen Nenndurchmesser von 66,94 statt 66,95 mm - daher musste ich ihn nicht groß einfahren.
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KR 25 HM und KR 26 - der Motor
Der Motor der 250cm³-Motorräder (Übersicht).