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Der Wechsel des Abtriebsritzels ist nicht ganz trivial. Das Polrad muss abgezogen werden. Erst danach lässt sich die rechte Motorschale außen lösen.
Anschließend muss das Sicherungsblech glattgebördelt werden. Zuletzt gilt es die große Mutter mit Linksgewinde und Schlüsselweite 36 zu lösen.
Als Widerlager bietet sich ein Holzklotz an, der zwischen den Zähnen des Ritzels und dem Polradgehäuse eingeklemmt wird.
Für den Gespannbetrieb sind 16 Zähne weit besser als 18, wenn es auch im dritten Gang und mit Passagier noch bergauf gehen soll.
Der „Schmodder” des Kettenfetts sollte bei dieser Gelegenheit auch beseitigt werden - keine Bange, der kommt von alleine zurück.
Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:
Der Abtrieb der „Aero”-Motorräder
Hinweise zur Wahl und zum Wechsel des Ritzels.
2015-09-14 - das 14er Ritzel
Überlegungen zu Drehzahl, Drehmoment, Getriebe und auch Anzugsdrehmoment.