Zurück zum aufrufenden Dokument.
Die Schmiernippel für die Schwingenlager konnten natürlich nicht so direkt auf das Rohr geschraubt werden. Also wurde das erst mit Senken versehen, und dann wurden die Nippel in der Drehbank mit passenden Kegeln bedacht. Damit wurde auch genau die Tiefe erreicht, die es braucht, damit sie dicht an den äußeren Hülsen anliegen.
Auf dem Foto ist auch die für die Betriebs–Position gedachte Kronenmutter zu erkennen und dass die innere Hülse ein wenig übersteht - die muss schließlich fest zwischen den Standbeinwangen verpresst werden, weil die Schraube sonst nur auf Scherung belastet würde (was kein guter Plan ist!).
Die Schrauben sind aus VA–Stahl, was auf Sicht zu Kontaktkorrosion führen wird. Ehe die sich jedoch bemerkbar macht, werde ich schon lang nicht mehr Gespann fahren können.
Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:
Bau der Langschwingengabel für die Victoria KR 26
Teil 3: Endfertigung, Details, Montage.