Beginn des Inhalts.

Was sagt uns die DOT–Nummer an Motorradreifen?

  Zurück zum aufrufenden Dokument.

  Seiten mit diesem Bild.

Die DOT–Nummer an einem Motorradreifen aus der 17. Kalenderwoche 2016.

Die DOT–Nummer an Reifen ist für den Anwender am Ende interessant. Da sind nämlich (früher auch drei–, heute nur noch vierstellig) die Kalender­woche und die letzten zwei Ziffern des Produktionsjahrs geprägt.

„1716” bedeutet hier also, dass der Reifen Ende April (17. Kalenderwoche) des Jahrs 2016 hergestellt wurde.

Die führenden Reifenhersteller sind sich einig, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen auch nach fünf Jahren noch als neuwertig anzusehen ist.

Die Bedeutung der Teile davor:

  1. Plantcode”, das Herstellerwerk.
  2. Sizecode”, die Reifengröße.
  3. Typecode”, optional.

Das ist für uns weniger relevant.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

2016-10-09 - Was steht auf unseren Reifen?
Wir haben das Vorderrad des Gespanns neu bereift und entschlüsseln die Aufschriften des Reifens.

  Zurück zum aufrufenden Dokument.

Ende der Seite.