Zurück zum aufrufenden Dokument.
Die hier längs liegenden Stege zwischen den Stollen des Reifens zeigen an, wann die Profiltiefe ein kritisches Maß erreicht hat. Auch in der Aufsicht ist deutlich zu sehen, dass es hier Zeit für Ersatz wird.
In Deutschland sind 1,6 mm Profiltiefe als Minimum vorgeschrieben.
Mit zunehmendem Alter verspröden die Reifen auch und zeigen dann feine Risse. Auch das ist beim Bild zu sehen.
Reifen mit so einer Anzeige tragen heute (meist auf einer Flanke) den kleinen Hinweis TWI. Das steht englisch für „Tread Wear Indicator”, Abnutzungs–Anzeiger. Ebenfalls gut zu erkennen: Der abgenutzte „Schlappen” ist ziemlich flach gefahren (eben Gespannbetrieb), der neue ist noch sehr rund. Es wird etliche Kilometer brauchen, bis der wieder den richtigen „Grip” hat.
Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:
2016-10-09 - Was steht auf unseren Reifen?
Wir haben das Vorderrad des Gespanns neu bereift und entschlüsseln die Aufschriften des Reifens.