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Anfang 2016 war ich die gelegentlichen Störungen des Hella–Kombischlosses leid. Also wurde nach einer moderneren und betriebssicheren Lösung gesucht. Diese fand sich in Form von einem Schlüsselschalter für die Zündung (siehe Bild) und einem zweistufigen Zugschalter für das Licht.
Der Schalter kann bei 24 Volt 10 Ampère schalten, bei 6 Volt also sicher nicht weniger, und das genügt bequem.
Im Bild ist das nicht zu sehen - der Schlüsselkopf kann in der „Ein”–Stellung jedoch unter die Abdeckkkappe geclipst werden, wo er dann fest arretiert wird.
Mit dem Gewinde M19 × 1 passt der Schalter genau in die originale Öffnung für das Hella–Schloss im Lampentopf (die hat 20 mm Durchmesser).
Für die Ladekontrolleuchte wurde ein Adapter angefertigt.
Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:
Alternative Schalter für Zündung und Licht
Wir beschreiben den Umbau auf moderne Schalter (Schlüssel- und Zugschalter).