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Das Ansauggeräusch des Motors ist laut. Der Fahrer einer Victoria KR26 bekommt davon nicht allzu viel mit - aber wohl der Beifahrer im Seitenwagen. Daher wurde der Luftfilter - wie beim alten Gespann von 1988 - mit einem Stück Kühlwasserschlauch nach links gewendet.
Der Schlauch braucht einen Innendurchmesser von 40 mm und muss zumindest benzinhaltige Atmosphären verkraften können (und höhere Temperaturen).
Der neue Schlauch ist aus flexiblem Silikon mit Gewebeverstärkung. Die Schellen sind aus Edelstahl und wurden passend gekürzt. Die Aluminiumhülse entstand aus einer passenden Gewürzstreudose und muss - klar - möglichst dünnwandig sein.
Die resultierende Verlängerung des Ansaugtrakts bringt noch einen Vorteil. Das Resonanzverhalten des Zweitaktmotors wird etwas weicher, und das Drehmoment steigt etwas an.
Das Foto entstand mit einem Schrägdüsenvergaser (Export–Modell).
Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:
Der Vergaser der Victoria KR 26
Hinweise zu Vergaser und Luftfilter, der Überholung, Bedüsung und Einstellung.