Wenn Ihr mehrere Suchbegriffe (getrennt durch Leerzeichen) eingebt, wird zuerst nach Dokumenten gesucht,
in denen alle Begriffe vorkommen. Erbringt diese Suche keine oder zu wenige Resultate,
werden auch Dokumente angezeigt, in denen mindestens einer der Begriffe vorkommt.
Ihr könnt mehrere Worte in doppelten Anführungszeichen zu einem Suchbegriff zusammen fassen (Beispiel: „Einstellung des Leerlaufs”).
Das findet wirklich nur diesen Ausdruck in dieser Schreibweise und bringt meistens nicht so gute Ergebnisse.
Achtet darauf, möglichst die kürzesten Grundformen zu benutzen. Lange, zusammengesetzte Hauptworte werden bei uns
oft mit Bindestrich geschrieben. In so einem Fall ist es besser, die Begriffe einzeln zu verwenden.
Bei der Suche werden auch die definierten Suchbegriffe der Dokumente sowie Bildbeschreibungen
mit einbezogen. Es kann also sein, dass der gesuchte Begriff nicht im Fließtext
erscheint. Dennoch wird das Dokument etwas mit dem gesuchten Begriff zu tun haben.
Sucht nicht nach Begriffen wie „KR26” oder „Motor” - das erbringt zu viele Treffer. Benutzt
in einem solchen Fall lieber das Inhaltsverzeichnis oder die Eingangs–Seiten
der in Frage kommenden Hauptbereiche, um ein bestimmtes Thema zu finden.
Wenn im Suchergebnis zu viele Dokumente angezeigt werden, solltet ihr die Eingabe erweitern. Fügt weitere Suchbegriffe hinzu, von denen ihr vermutet, dass diese im selben Dokument erscheinen. Dazu ein Beispiel: „Lichtmaschine” erbringt über ein Dutzend Treffer, aber „Lichtmaschine Kohlen” (ohne Anführungszeichen) nur noch wenige.
Werden keine oder nicht die richtigen Ergebnisse gefunden, dann prüft bitte zunächst einmal
die Rechtschreibung (mit „Relleh” werdet ihr hier kein Relais
finden und mit „Wechelstrom” keine Informationen zur Elektrik).
Die Groß– oder Kleinschreibung und die Verwendung von „ß” statt „ss” spielen keine Rolle. Die Suchbegriffe
werden intern in lexikalisch sortierbare Begriffe umgewandelt. „ä” und „ae” sind daher auch gleichwertig.